Fahrradkinokombinat

CO2 reduziertes Nischenkino für Nischenfilme

Stell dir vor, lauschiges Filmeflimmern unterm funkelnden Sternenzelt, ob am Strand, unter Bäumen oder wo auch immer es schön ist: Das FahrradKino brachte ausgewählte Filme an ausgefallene Orte. Und das Ganze funktionierte mit selbstgeneriertem Strom aus den eigens hierfür ertüftelten mobilen FahrradKraftwerken, für einen nachhaltigen und klimareduzierten Kinobesuch!
Vor und nach den Kinoveranstaltungen erläuterten wir bei Interesse gern die Technik, für deren Bau nach Möglichkeit nur recycelte Materialien verwendet wurden. Unser Wunsch war es, das Publikum mithilfe des Fahrrad-Kinos für nachhaltige Energiegewinnung zu begeistern und für die Energieproblematik zu sensibilisieren. Es gabt regelmäßige Kinoveranstaltungen, draußen, wenn es warm war und im Winterhalbjahr in der Fahrrad-KinoWerkstatt, samt Wohnzimmeratmosphäre zwischen geretteten Möbelstücken und Kerzenschein.

Ursprünglich haben wir vom FahrradKinoKombinat aka FKK Fahrradkraftwerke gebaut, mit denen Strom produziert werden kann und dann stromautark Kino veranstaltet, wo auch immer man will. 2014 haben wir durch einen glücklichen Zufall einen Raum im leeren Gebäude der ehemaligen Kunsthochschule bekommen, dort basteln wir weiter an unseren Kraftwerken und werkeln an Ideen für kulturellen Austausch, teils allein als Gruppe, teils in Kooperation mit anderen. Mittlerweile sind wir 17 Leute, die sich einmal die Woche zum Plenum treffen und den Raum organisieren.

Das Programm soll so divers sein wie die Gäste, die uns besuchen: Konzerte, Vorträge, Kino, Workshops, Bühne für experimentelle Kunst und Musik, Theater, Chor, Hörspiel u.v.m

Wollt ihr mit uns etwas veranstalten? Hast du eine Frage? Dann sende eine Mail an Fahrradkinokombinat(at)posteo.de
Mehr Info zu unseren Veranstaltungen unter: https://fahrradkinokombinat.de