Eingehüllt in dicke Jacken kämpfen wir uns durch die nasskalte, graue Jahreszeit, die Gedanken schweifen ab zu den grünen Gärten des Sommers. Bevor die Gartenarbeit lockt und die Blumen wieder sprießen, gibt es allerdings viel Zeit, um Neues zu lernen.
Das Permakulturzentrum Kiel e.V. lädt ein zu Thementag und Workshops rundum Saatgut, Ernteverarbeitung und Haltbarmachung – dabei können sowohl das Hirn als auch die Hände Neues lernen, denn von Vorträgen, über Filme bishin zu Bauworkshops wartet im Februar an zwei Wochenenden ein buntes Programm auf uns.
Los geht’s am Samstag, den 11. Februar mit dem Workshop zum Bau eines Solartunneltrockners. Ein solcher Trockner ermöglicht das Trocknen von Gemüse, Früchten und Gewürzen zur Haltbarmachung mit Solarenergie im eigenen Garten. Wer weniger gerne baut, aber trotzdem Haltbarmachung auf dem Herzen hat, kann am selben Tag lernen, wie Sauerkraut und Kimchi hergestellt werden, um überschüssiges Gemüse nicht wegwerfen zu müssen. Es folgt ein Thementag am Samstag, den 18. Februar zum Thema „Wir ernten, was wir säen“ mit Vorträgen, Film und Saatguttauschbörse.
Zu allen Workshops bittet das Permakulturzentrum um Anmeldung an moin@permakulturzentrum.org. Alle weiteren Infos findet ihr in den Veranstaltungslinks:
Alle Termine
- 11.02.2023 – 14-19 Uhr – Bauworkshop Solartunnel
- 11.02.2023 – 14-17:30 Uhr – Workshop Haltbarmachung Sauerkraut & Kimchi
- 18.02.2023 – 14-20 Uhr – Thementag „Unser Saatgut – wir ernten, was wir säen“ mit Vortrag, Film und Saatguttauschbörse