Neuer Vorstand für die ALTE MU und Beschluss zur Genossenschaftsgründung

PRESSEMITTEILUNG 
Kiel, 15.01.2021

Die Mitglieder des ALTE MU Impuls-Werk e.V. haben am 26. November 2020 über einen neuen Vorstand abgestimmt und dabei auch den Beschluss zur Genossenschaftsgründung für die nahe Zukunft gefasst. Die ALTE MU spricht ihren besonderen Dank für die anspruchsvolle Vorstandsarbeit des Jahres 2020 an den alten Vorstand aus, der entlastet und aus dem Amt verabschiedet wurde. 

Neuer fünfköpfiger Vorstand für das ALTE MU Impuls-Werk e.V.

Die Mitglieder der ALTEN MU wählten Ende des vergangenen Jahres ihren neuen Vorstand: Begrüßt wurden Swantje Porath als erste Vorsitzende und Marcel Lungershausen als zweiter Vorsitzender. Sabine Fuchs und Fabian Peter wurden in zwei weitere Vorstandsposten gewählt und Utha Bonowsky als Schatzmeisterin von den Mitgliedern bestätigt, die bereits im vorherigen Vorstand in dieser Rolle tätig war. 

Alle fünf Vertreter:innen arbeiten bereits als Teil der ALTEN MU in Projekten unterschiedlicher Schwerpunkte: Utha Bonowsky leitet seit mehreren Jahren die Stadtimkerei Kieler Honig. Swantje Porath hat im vergangenen Jahr mit Schorat und Porath ein Projekt für experimentelles Möbeldesign gegründet und begleitet die ALTE MU schon seit längerer Zeit im Projektmanagement. Marcel Lungershausen bietet als Koordinator der Coworking-Küche Cocina die Schnittstelle für Start-Ups im Lebensmittelbereich und in der Ernährungsbildung. Sabine Fuchs fertigt in ihrem Projekt Nordfuchs Lederhandwerk Lederwaren für Mensch und Tier an und plant im neuen Jahr DIY-Workshops für Kieler:innen anzubieten. Fabian Peter engagiert sich im Kulturprojekt Fahrradkinokombinat für Freiräume in Kunst, Kultur und politischer Bildung.

Besonderer Dank gilt den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern, die in wöchentlichen Sitzungen die Geschäfte des Vereins ehrenamtlich geführt haben und den Verein weiterhin durch ihr Engagement unterstützen wollen: Malwe Brammsen (Atelier NY), Michal Halupka (Siebeneck), Florian Michaelis (graadwies Transformative Architektur & Stadtentwicklung), Felix Pape (Thinkfarm) und Robin Pfaff (Thinkfarm).

Gemeinsam mit den über 200 engagierten Vereinsmitgliedern stellt sich der neue Vorstand nun den Aufgaben des neuen Jahres 2021: „Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie hat auch die Projekte in der ALTEN MU hart getroffen. Wir freuen uns schon, wenn wir wieder analog öffnen dürfen und die ALTE MU wieder der tolle analoge Begegnungsort sein darf, den wir so gern haben. Hoffentlich bald“, wünscht sich Marcel Lungershausen.

Swantje Porath, Utha Bonowsky, Marcel Lungershausen, Fabian Peter und Sabine Fuchs (nicht im Bild) blicken als neuer Vorstand der ALTEN MU hoffnungsvoll in das neue Jahr // Quelle: Leona Sedlaczek

Beschlüsse zu Genossenschaft und Erbbaurecht

Neben der Vorstandswahl wurden die Vereinsmitglieder auch um Abstimmung über Beschlüsse für die Zukunft gebeten. Die Aktiven der ALTEN MU planen die Gründung einer Genossenschaft für Wohnen und Wirken, also für gemeinschaftliches Wohnen und kreatives Arbeiten, und bestätigen somit das Ziel, eine dauerhafte Perspektive für die ALTE MU zu schaffen, die sich als Zentrum der Kreativität und Soziokultur in Kiel etabliert hat. 

Die Vereinsmitglieder stimmten mit einer großen Mehrheit von 88,9 % dafür, eine Genossenschaft zu gründen, um für das Grundstück am Lorentzendamm einen Erbbaurechtsvertrag mit dem Land Schleswig-Holstein zu schließen. Sie stimmten mit 82,9 % ebenfalls der Überlegung zu, dass die Genossenschaft in Zukunft den Betrieb des Kreativzentrums übernehmen soll.  

Der interne Beschluss ist auch ein klares Signal an die Politik und Verwaltung, dass die Entwicklung der ALTEN MU von allen Projekt in der Breite unterstützt wird. Schon Anfang 2021 soll die Genossenschaft gegründet werden, um im ersten Schritt einen Erbbaurechtsvertrag mit dem Land Schleswig-Holstein zu unterzeichnen und so den Weg frei zu machen zur langfristigen Sicherung aller Kreativen am Standort ALTE MU.

Den Standort der ALTEN MU im Herzen Kiels nicht nur in den Köpfen, sondern auch auf dem Papier zu sichern ist eines der Ziele der geplanten Genossenschaftsgründung // Quelle: 3komma3