KLAK – Fahrradkino

Open Air Kino mit Fahrradstrom – am Mittwoch, 9. Mai, war das KLAK-Team zu Gast in der Alten Mu. Es gab Musik und Klimakurzfilme dank fleißiger Radler, die mit ihrem Bike Strom erzeugten.

KLAK organisiert bundesweit Fahrradkinoaktionen, um den Menschen die Themen Klimaschutz und nachhaltige Mobilität näherzubringen. Erste Station ihrer Fahrradkino-Tour 2018 ist in Kiel. In Kooperation mit dem Asta der Uni Kiel und dem Fahrradkinokombinat wurde ein ganzer Nachmittag mit Aktionen, Live-Musik und Kurzfilmschau gestaltet. Es konnten upgecycelte Schlüsselanhänger aus alten Fahrradreifen gebastelt werden, und an den Ständen von Klik 2030 Umweltmanagement Universität, hansa48-Fahrradselbsthilfe, Foodsharing, Kieler Tretwerk und Glückslokal gab es Infos zu aktuellen Klimaschutzthemen. Wer mochte konnte sich im Einradfahren ausprobieren und auch auf den Prototypen vom Fahrradkinokombinat in die Pedale treten. Musikalisch legten Jona Gold & Tokey Quest auf. Zuerst noch mit dem Strom aus den aufgestellten Sonnenkollektoren, dann aus der Batterie, die mithilfe von Fahrrädern aufgeladen wurde. Neben den aufgestellten Rädern, gab es auch Platz das eigene Rad in Stellung zu bringen und am Stromerzeugen mitzuwirken. Dieser Einladung folgten einige, so dass alle motiviert im Team ihre Anzeige in den grünen Bereich radelten. Und das war gar nicht mal so einfach – man muss schon lange und schnell in die Pedale treten, damit der Generator am Hinterrad die Bewegung in Strom umwandelt und ins System einspeist.

Weitere Informationen zum KLAK-Projekt gibt es unter www.fahrradkino.org. Dort können bald auch die Klimakurzfilme online geschaut werden.