Netzwerktreffen Stadtmacher*innen

Do 21. Apr | 17:00 - 19:00 Uhr

NETZWERKTREFFEN STADTMACHER*INNEN

Do, 21. April 2022, 17-19 Uhr in der ALTEN MU

Liebe*r Stadtmacher*in,
das zweite Netzwerktreffen steht an!

Am Donnerstag, 21. April 2022 von 17 bis 19 Uhr in der ALTEN MU mit anschließendem gemeinsamen Ausklang (Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel).

Thema: Was ist Stadtmachen? Lass uns gemeinsam diskutieren, definieren und neugierig sein. Lass uns gemeinsam über Vorstellungen, Definitionen und Selbstverständnis sprechen. Dich erwartet Raum für Austausch über eigene aktuelle Anliegen und Ideen. Bei einem Snack und Getränk wollen wir gemeinsam schauen wie es weitergeht mit Stadtschnack, Stadtaktion und der Delegationsreise zur Urban Future nach Helsingborg. 

Alle Infos zum Projekt jetzt neu unter: anscharcampus.de/akteure/stadtmach

Die Veranstaltung findet mit 2G+ Regelung statt (geimpft, genesen und tagesaktuell getestet). Bitte schicke uns für die optimale Planung eine Anmeldung bis zum 20.04. per Mail an: f.kopp@altemu.com  (Friederike Kopp, ALTE MU)

Wir sind schon viele und freuen uns, wenn wir mit Dir mehr werden!

Viele Grüße, Anscharcampus | Alte Mu Impuls-Werk e.V. | Zentrale für künstlerische Stadtentwicklung (Heinrich-Böll-Stiftung SH) | Initiative MITTE Kiel I raum station Kiel I IG.Französisches Viertel I Kiez.Kiosk I Eastside Lights e.V. I Sarah Friese I Britta Finaske I GaardenEckenEntdecken | 

Die Stadtmacher*innen werden gefördert durch die Landeshauptstadt Kiel.



Hygienekonzept 2G+

Bitte komme nicht zur Veranstaltung, wenn du Symptome hast. Wir sehen uns dann beim nächsten Event. Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene, die zusätzlich getestet sein müssen. Erforderlich ist ein offizieller Test-Nachweis über einen höchstens 24 Stunden zurückliegenden Schnelltest oder einen maximal 48 Stunden zurückliegenden PCR-Test. Die Test-Pflicht entfällt bei: 

  • Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben, ges. also 3 Impfungen
  • Personen, die frisch doppelt geimpft sind (deren zweite Impfung also weniger als drei Monate zurückliegt)
  • Personen, die frisch genesen sind (deren Erkrankung also weniger als drei Monate zurückliegt) 
  • natürlich ist es trotzdem toll, wenn ihr euch vorher testet!



Rückschau auf das erste Netzwerktreffen

Beim ersten Netzwerktreffen am 17. Februar 2022 kamen 30 Stadtmacher*innen aus Stadtentwicklung, Raumstrategien, Kulturproduktion und Erlebnisdesign zusammen. Die Resonanz war sehr positiv. Viele haben sich sehr über die Vernetzungsmöglichkeit gefreut. Das Programm begann mit einem Rundgang durch die Ausstellung “ReWilding the City” des Muthesius Studiengangs Raumstrategien im Leerstand des Haus 3. Die Ausstellung griff Utopien und Transformationen für zukunftsfähige und nachhaltige Städte und bot Inspiration für eigene Arbeit. Die Kurator*innen gewährten uns mit der Führung einen Einblick hinter die Kulisse der Ausstellung. Gleichzeitig haben wir uns mit kommenden Raumstrateg*innen vernetzt, welche eine wichtige Kompetenz in Kiel zur urbanen Gestaltung darstellen.

Danach haben wir im Atelierhaus das Treffen fortgesetzt. Den inhaltlichen Rahmen bot hier die aktuelle Ausstellung MIX REVISE! des Kunstvereins Haus 8 e.V., der sein 10-jähriges bestehen feiert. Hier haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht und eine Übersicht über die Aktivitäten des Netzwerks im Jahr 2022 gegeben. In diesem Teil lag der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen, aktuellen Projekten und Tätigkeiten, was wir in das Netzwerk einbringen können und was wir suchen. Vielen nutzten die Runden zum Austausch zu aktuellen Projekten und Projektideen. 

Im dritten Teil haben wir im World CaféSetting verschiedene Aktivitäten des Netzwerks vertieft. Dafür gab es vier Stationen: 1. Netzwerktreffen, 2. Erwartungen an das Netzwerk, 3. Kontakte für die Stadtschnacks und 4. mögliche Stadtaktionen. Während der verschiedenen Runden wurden Ideen zu den verschiedenen Punkten gesammelt und das Netzwerk wurde aktiviert für zukünftige Mitgestaltung. Im Anschluss haben wir das Treffen geöffnet für informellen Austausch. 

iCal