Permakulturzentrum Kiel e.V.

Waldgarten-Designkurs

Do 12. Mrz - So 15. Mrz | ganztägig Uhr

Liebe Leute,

unser Streuobstwiese-Projekt wächst weiter. Nachdem wir das erste Jahr damit verbracht haben, uns mit diesem Fleck Erde vertraut zu machen, auf Bäume zu klettern, sie zu schneiden, Stecklinge zu vermehren, zu sensen, Totholzhaufen aufzusetzen, eine Komposttoilette zu bauen, Äpfel zu ernten, Saft zu pressen, Apfelmus einzukochen, Lagerfeuer zu machen, in der Hängematte zu liegen und unter den Bäumen uns und das Leben zu feiern, geht der „Wasserwerkswald“ nun neue Wege.

Wir wollen die Streuobstwiese in den nächsten Jahren in einen mannigfalten Waldgarten verwandeln. Zwischen, unter und an den bereits bestehenden Bäumen sollen mehr Gewächse gedeihen: viele weitere Kräuter, Stauden, Sträucher sowie Obst- und Nussbäume!

Um das nötige Wissen zu uns zu holen, es den Bedingungen vor Ort und den hiesigen Breiten anzupassen und die Wiese unseren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend zu gestalten, bieten wir vom 12.-15. März 2020 einen mehrtägigen Waldgarten-Designkurs in Kooperation mit der Permakulturakademie (www.permakultur.de) an. Von und mit dem ausgebufften Permakultur-Designer und Landschaftsgärtner Volker Kranz (www.baumrausch.de) eignen wir uns Waldgarten-Wissen an, planen die Transformation einer alten Streuobstwiesen auf dem Papier und gehen in die Praxis.

Alle Infos, Details zum Ablauf und Formalia findet ihr unter folgendem Link: https://permakultur.de/veranstaltung/streuobstwiesen-transformieren-waldgaerten-etablieren/

Dort könnt ihr euch auch direkt über das Formular der PK-Akademie anmelden, welche die Abwicklung der Anmeldungen für uns übernimmt. Der Kurs kostet insgesamt 170€, einschließlich Tee/Kaffee und Snacks zwischendurch sowie Verpflegung auf der Wiese am Praxistag.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/761708934353021

iCal