Fahrradkinokombinat

Kommen Rührgeräte in Den Himmel?

Di 19. Mrz | 19:30 - 21:30 Uhr

Filmvorführung

Einlass ab 19:00, Film 19:30

Zero Waste Kiel startet die plastikfreie Fastenzeit mit einem weltbekannten Film

Wo und unter welchen Bedingungen wird der größte Teil unserer Gebrauchsgegenstände heute hergestellt? Warum werfen wir vieles davon schon nach wenigen Jahren wieder auf den Müll?

Können wir zu einem Ding, dem nur eine geringe Lebenserwartung vergönnt ist, noch eine respektvolle Beziehung entwickeln? Schwindet mit der wachsenden Gleichgültigkeit gegenüber den Dingen auch der Respekt gegenüber denen, die sie geschaffen haben?Am Beispiel des Handrührgerätes wird der Frage nachgegangen, warum die Lebenszeit so vieler moderner Geräte so kurz ist und gleichzeitig viele alte Modelle ihre Nachfolgegenerationen problemlos überleben. Konkret geht es dabei um „RG 26“ der Firma Suhl aus DDR-Zeiten, das auch heute noch vielen Heimbäcker*innen die Arbeit erleichtert.Den Weg, den die Filmemacherin beschreitet führt sie schließlich zu der Frage, ob es ethisch vertretbar ist, unseren Erzeugnissen das zu verweigern, was wir für uns selbst erhoffen: Ein langes Leben.

Wir freuen uns über viele Gesichter am Dienstag, den 19.03. ab 19:00 Uhr im #FahrradKinoKombinat!

EINTRITT ist FREI! SPENDE sind WILLKOMMEN 🙂

http://zerowaste-kiel.de/termine

Für Kinder geeignet

iCal