Fahrradkinokombinat

Bottom-Up Ansatz im Klimawandel

Fr 03. Mai | 20:00 - 22:00 Uhr

Vortrag + Diskussion: Der Bottom-Up Ansatz in der Klimaerwärmung
Oder: Erschöpfte Erde – Machen wir es zu unserem Projekt
mit Dr. Tobias Bayr, GEOMAR und Transition Town, Kiel

Das Wetter der letzten Jahre zeigt uns deutlich: Klimawandel ist nichts mehr, was sich irgendwann einmal in ferner Zukunft ereignen wird, sondern wir sind heute schon mittendrin. Doch was passiert auf politischer Ebene? Seit über 25 Jahren wird auf Klimakonferenzen eine Lösung des Problems gesucht, aber momentan reicht der internationale Klimaschutz bei weitem noch nicht aus, wenn wir die Erderwärmung bis zum Ende dieses Jahrhunderts auf 2°C geschweige denn 1,5°C begrenzen wollen! Wer im Moment auf das Thema Klimawandel und internationaler Klimaschutz blickt, wird sehr wahrscheinlich eher pessimistisch in die Zukunft blicken.
Auf der anderen Seite gibt es gerade mit u.a. Fridays For Future, Scientists For Future, Extinction Rebellion, Transition Town, der Alten Mu zahlreiche Bewegungen und Projekte, die sich „von unten“ für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen und die erschöpfte Erde zu ihrem Projekt machen.
Und doch kann man sich fragen: Wird es am Ende ausreichen? Werden sich genug Menschen engagieren? Wir sind doch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung von Deutschland, von der Welt!

In meinem Vortrag werde ich darauf eingehen, warum diese Bewegung „von unten“ Hoffnung machen kann, aber auch warum es so schwierig ist, das Thema Klimawandel auf politischer Ebene in den Griff zu bekommen. Und ich werde den Versuch wagen, das lokale Engagement im Hier und Jetzt in das Bild des globalen Klimawandels einzuordnen und will zugleich Mut machen, sich selbst für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren.

Zu mir: Ich arbeite als Klimaforscher am GEOMAR in Kiel, bin bei Transition Town Kiel aktiv und habe ein Jahr in einem Ökodorf gelebt und mich intensiv mit dem Bottom-Up Ansatz im Klimawandel beschäftigt.

Am Sa. 4.5.2019 von 10.00 bis 12.00 Uhr gibt es auch noch einen vertiefenden Workshop zum Bottom-Up Ansatz in der Klimaerwärmung. Mehr Infos dazu auf www.klimafrosch.de

iCal